file Tutorial für Newbies

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #3683 von SabrinaP
SabrinaP erstellte das Thema Tutorial für Newbies
Ich möchte jetzt nicht irgendwelche schlafenden Hunde wecken, aber da ich noch recht neu bin und das Tutorial nicht allzu lange her ist, wollte ich dieses mal ansprechen.
Das Tutorial sollte einem ja nicht nur das Spiel etwas erklären, sondern auch weiter helfen, es zu verstehen.
Das Problem dabei ist nur gewesen, das man versucht, jeden Schritt darin zu erledigen und hoft immer auf ein "Sehr gut, weiter zum nächsten Schritt" Text. Bei mir war es so, das mich das Tut sogar noch mehr verwirrt hatte, als das ich da zurecht kam. Ich kam dann irgendwann selbst auf die Idee, zu sagen, das hab ich shcon erfüllt, mal auf "Weiter" klicken, um zu schauen, was das nächste Ziel sein soll.

Wenn ich nun bedenke, das vllt auch jüngere Spieler sich hier her verirren (und auch bei Profilbewertungen von Leuten, die schon länger dabei sind, hab ich das Tut auch gesehen), es sich echt schwer tun, das zu absolvieren, haben sie doch gar keine Lust mehr, es fertig zu stellen, weils einfach irgendwie verwirrend ist.

Ich würde mir wünschen, wenn es da die Möglichkeit gäbe, sobald man ein Ziel aus dem Tut erreicht hat, das ein "Sehr gut - Weiter zum nächsten Schritt" automatisch kommen würde und es nicht immerwieder von vorne anfängt.

Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich geschieben.
Grüßle


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
7 Jahre 3 Wochen her #3696 von Paulino
Paulino antwortete auf das Thema: Tutorial für Newbies
Also ich bin ja jetzt auch noch ned so lang dabei, aber ich kam mit dem Tutorial soweit gut klar. :) Gut es ist jetzt ned allumfassend, ich würde sagen ein erklärendes Tutorial für den Anfang, der Rest kommt ja eh mit der Erfahrung. ;) Man kann es ja beenden, wenns gerade stört und dann wieder aufmachen. Und wenn man mal was ned findet, kann man ja auch im Club nachfragen oder ins Forum schauen. Also ich glaub, das was du dir vorstellst, is ein bissl aufwändig, wenn das dann so interaktiv (glaub so heißt das) auf jeden Klick den du gerade machst reagiert, lobt und weiterleitet etc. Für die ganz kleinen vielleicht echt nett, aber ich weiß ned ob wirklich so viele ganz junge User da sind, dass der Aufwand lohnt. :unsure: Ich bin jetz ja auch noch jung, aber ganz so kindgerecht brauch ichs dann ned. :cheer:


S1, Windows mit IE11

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4336 von admin
admin antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial

SabrinaP schrieb: Ich möchte jetzt nicht irgendwelche schlafenden Hunde wecken, aber da ich noch recht neu bin und das Tutorial nicht allzu lange her ist, wollte ich dieses mal ansprechen.
Das Tutorial sollte einem ja nicht nur das Spiel etwas erklären, sondern auch weiter helfen, es zu verstehen.
Das Problem dabei ist nur gewesen, das man versucht, jeden Schritt darin zu erledigen und hoft immer auf ein "Sehr gut, weiter zum nächsten Schritt" Text. Bei mir war es so, das mich das Tut sogar noch mehr verwirrt hatte, als das ich da zurecht kam. Ich kam dann irgendwann selbst auf die Idee, zu sagen, das hab ich shcon erfüllt, mal auf "Weiter" klicken, um zu schauen, was das nächste Ziel sein soll.

Wenn ich nun bedenke, das vllt auch jüngere Spieler sich hier her verirren (und auch bei Profilbewertungen von Leuten, die schon länger dabei sind, hab ich das Tut auch gesehen), es sich echt schwer tun, das zu absolvieren, haben sie doch gar keine Lust mehr, es fertig zu stellen, weils einfach irgendwie verwirrend ist.

Ich würde mir wünschen, wenn es da die Möglichkeit gäbe, sobald man ein Ziel aus dem Tut erreicht hat, das ein "Sehr gut - Weiter zum nächsten Schritt" automatisch kommen würde und es nicht immerwieder von vorne anfängt.

Ich hoffe, ich hab einigermaßen verständlich geschieben.
Grüßle

Sorry, aber ich kann Deinen Wunsch leider nicht verstehen, denn es gibt doch mehrere Erfolgsmeldungen und Ziele.
Hast Du sie vielleicht übersehen?

Gut gemacht √


Gratulation √


Hervorrargend! √


Glückwunsch! √


Wenn Du gerne etwas konkret verbessern möchtest am Tutorial wären wir Dir für jede Hilfe dankbar!


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4338 von SabrinaP
SabrinaP antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial
Ahhh.,...das "Gut gemacht" wurde sehr leicht übersehen, weil es in mitten von "X Beenden" und "Nach oben" ist.

Ich sehe das nämlich auch erst jetzt. Kann das dann irgendwie unten eingefügt werden?

Weil das Komische war ja auch, das sich das Tutorial immer wieder entweder von vorne oder irgendwo mitten drin startete. Ich dachte jedesmal, das ich dann genau da wieder anfangen oder weiter machen müsste.


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4340 von admin
admin antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial

SabrinaP schrieb: Ahhh.,...das "Gut gemacht" wurde sehr leicht übersehen, weil es in mitten von "X Beenden" und "Nach oben" ist.

Ich sehe das nämlich auch erst jetzt. Kann das dann irgendwie unten eingefügt werden?

Weil das Komische war ja auch, das sich das Tutorial immer wieder entweder von vorne oder irgendwo mitten drin startete. Ich dachte jedesmal, das ich dann genau da wieder anfangen oder weiter machen müsste.


Bei mir ist das noch nie passiert, dass das Tutorial immer wieder entweder von vorne oder irgendwo mitten drin startet.

Wenn Du den Titel schon oben nicht gesehen hast, dann würde er unten sicher noch leichter übersehen werden, oder?


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4341 von SabrinaP
SabrinaP antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial
Eigentlich nicht, weil da steht ja das Wort "Weiter" und da liegt auch das Augenmerk drauf.

Doch, beim mir war das mit dem Tutorial ganz verwurschtelt.

Sobald ich eine Seite gewechselt hatte um genau die Aufgabe zu erfüllen und ich wieder dann das Tut öffnete, war es wieder woanders (also von seiner eigenen Seite her). Das war wirklich verwirrend.


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her - 6 Jahre 11 Monate her #4342 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial

SabrinaP schrieb: Eigentlich nicht, weil da steht ja das Wort "Weiter" und da liegt auch das Augenmerk drauf.

Doch, beim mir war das mit dem Tutorial ganz verwurschtelt.

Sobald ich eine Seite gewechselt hatte um genau die Aufgabe zu erfüllen und ich wieder dann das Tut öffnete, war es wieder woanders (also von seiner eigenen Seite her). Das war wirklich verwirrend.


Da du ja schon bei mehreren Gelegenheiten Probleme mit der Anzeige hattest, könnte das vielleicht sein, dass dies eine weitere Spezialität deines Rechners/Browsers ist? Also ich hab das Tutorial ja bei der Osterei-Suche auch öfter durchgeklickt und mir ist da nichts in der Art aufgefallen.

Das einzige was mir auffiel ist, dass eine Bezeichnung wohl veraltet ist. Und zwar wird man mit Seite 9 im Tutorial auf die Anzeige der Puschelfarm geleitet um die verschiedenen Icons erklärt zu bekommen. Hier wird im Tutorial von Puscheldaten gesprochen, die es so in der Puschelfarm-Anzeige nicht gibt (s. rote Markierungen). Ich vermute mal, das ist veraltet und noch aus der Zeit bevor es das Labor gab. Könnte man vielleicht bei Gelegenheit entsprechend anpassen. :)



dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Anhang:
Letzte Änderung: 6 Jahre 11 Monate her von Speedy. Begründung: Absatz eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4343 von admin
admin antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial
@ Speedy: Das wurde schon gestern verbessert zusammen mit ein paar anderen Dingen.
Ich habe Dir trotzdem für diese Fehlermeldung gerade ein kleines Ticket gutgeschrieben.

Danke sehr und weiter so!


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4346 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Erfolgsmeldungen und Ziele für das Tutorial
Oh, das war aber eine superschnelle Korrektur ;) hatte ich den Screen doch gestern erst vor dem Posten gemacht. :) Vielen Dank für das Ticket.

Noch eine kleine Anregung, vielleicht kann man bei der nächsten Änderung das mit dem Klick auf den Holzrahmen (der einen direkt zum Puschel auf die Wiese führt) ins Tutorial mit aufnehmen. :)


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Folgende Benutzer bedankten sich: admin

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 11 Monate her #4356 von admin
admin antwortete auf das Thema: Tutorial für Newbies
Wegen SabrinaPs Beitrag habe ich mich ein paar Tage mit dem Tutorial beschäftigt
und ihr gerade für diese Anregung ein kleines Ticket plus Los gutgeschrieben.

Ich hoffe das neue Puscheltutorial ist etwas verständlicher und gefällt Euch.

Die Weiterleitung zur eigenen PuschelFarm habe ich im Tutorial nicht extra erwähnt,
denn wie ist nicht sehr wichtig und man kann das eigentlich auch selber entdecken.
Nicht schlimm, wenn das ein Geheimtipp bleibt nur für die gut informierten Spieler. ;)


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden