lightbulb-o Zusatzinfos zu den Änderungen am Nachrichtensystem

  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
9 Jahre 11 Monate her #120 von admin
admin erstellte das Thema Zusatzinfos zu den Änderungen am Nachrichtensystem
Hallo liebe Puschel-Community!

Damit es wieder attraktiver wird regelmäßig das Puschelforum zu besuchen, schreibe ich Euch hier einige detaillierte Zusatzinfos zu den neuen Funktion und den kleinen Änderungen am Nachrichtensystem, anstatt diese, nicht unbedingt notwendige Veröffentlichung, wie üblich auf dem Puschelbrett zu machen.

Wir haben mal wieder puschelig im Hintergrund getüftelt und dabei das Nachrichtensystem so optimieren können, dass wir mit den dadurch gewonnenen Systemrecourcen den Zeitraum testweise von 15 Tage für Systemnachrichten bzw. 30 Tage für User-Nachrichten auf etwa 30 bzw. 90 Tage für die automatischen Löschungen erhöhen konnten.

Löscht man jetzt (versehentlich) eine empfangene Nachricht, kann man sie danach in einer Art Papierkorb schnell wiederfinden. Wir werden versuchen diese gelöschten Nachrichten für einen möglichst langen Zeitraum zu erhalten ohne dadurch zuviel alten Datenmüll zu produzieren. Systemnachrichten werden aber nicht automatisch in den neuen Papierkorb verschoben, denn die alten gelöschten Daten aus einer Systemnachricht könnte man zur Not auch auf seinem eigenen Stadtbrett oder seinen Kontoauszügen nachverfolgen, aber wann bracht man das schon?

Das Archiv und die gelöschten Nachrichten können nur ursprünglich empfangene Nachrichten aus dem Posteingang enthalten. Da man Nachrichten, die gelöscht wurden nicht nochmal löschen oder sogar wiederherstellen braucht, fehlen bei den Gelöschten diese theoretisch möglichen Funktionen.

Wenn man Premium hat, kann man im Archiv bis zu 100 Nachrichten aus seinem Posteingang für unbegrenzte Zeit abspeichern, damit sie vom System nicht automatisch gelöscht werden. Die Nachrichtenbegrenzung von 20 bzw. 200 Nachrichten pro Tag für Premiumspieler wurde nicht erhöht, da diese Begrenzung nicht wegen mangelnden Systemrecourcen, sondern anderen Gründen vorgenommen werden musste.

Eine kaum erwähnenswerte kleine Komfortfunktion ist übrigens, dass man jetzt z.B. automatisch in seinem Postausgang landet, nachdem man eine Nachricht verschickt oder in seinem Archiv nachdem man sich eine Nachricht im Archiv abspeichert. Wo landet man dann also wenn man eine Nachricht löscht?

Als weitere Verbesserung beim Nachrichtensystem kommt in der Zukunft eine komfortable Auswahlmöglichkeit für einen bestimmten Zeitraum der Listenansichten. Besonders sinnvoll ist so eine präzise zeitliche Auswahlmöglichkeit natürlich auch bei den bestehenden Kontoauszügen von Puschelmünzen, Puschelwiese etc.. Bis dahin muss ich aber wohl noch häufig am Puschelrad drehen, weil uns vorher noch viel schönere und wichtigere Updates erwarten. Das wird also noch etwas dauern und vermutlich wieder zwischendurch erledigt werden so wie heute.

Puschelige Grüße,
Euer Puschelprogrammierer


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
9 Jahre 10 Monate her #158 von admin
admin antwortete auf das Thema: Zusatzinfos zu den Änderungen am Nachrichtensystem
Als weitere Optimierung beim Nachrichtensystem, habe ich heute den Verbesserungsvorschlag eines Spielers online gestellt und die Idee natürlich mit einem kostenlosen Puschelticket in entsprechender Höhe belohnt.^^

Es lohnt sich also mitzudenken und mitzumachen!

Der Vorschlag bestand einfach nur darin alle Nachrichten vom System und Spielern getrennt anzeigen zu können, um damit die Übersicht zu verbessern.

Da mir der Vorschlag gut gefiel und es eine schöne Sache ist, mit recht wenig Programmieraufwand viel Komfort hinzuzufügen, habe ich meine jetzige große Baustelle dafür kurz ruhen lassen und direkt nicht nur diese kleine Komfortfunktion eingebaut.

In der neuen Auswahlbox mit der Auswahlmöglichkeit für die Ansicht von Nachrichten vom System oder von Spielern, besteht jetzt auch die Möglichkeit sich gezielt den Nachrichtenverkehr von einem bestimmten Spieler anzeigen zu lassen.
Neben dem Namen des Spielers steht (in Klammern) auch die aktuelle Anzahl seiner jeweiligen Nachrichten in Deinem Posteingang, Postausgang, Archiv und Deinen neuen Gelöschten.^^


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Ladezeit der Seite: 0.070 Sekunden