lock Und täglich gibts ein Screenshot hier

  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #3292 von admin
admin erstellte das Thema Und täglich gibts ein Screenshot hier
Hallo ihr zauberhaften Puschelfarmers!

Wie bereits schon in der News auf dem Stadt-Brett vom 22.02.2017 kurz angedeutet wurde,
kommt bald im Zusammenhang mit den neuen Eichel- und älteren Elementpuschels ein sehr großes Zauberupdate auf uns zu.



Wie Viele auch aus der News zum 9. Jubiläum vom 19.01.2017 über die Anfangszeit von PuschelFarm wissen,
war LunaFabula unser Hauptprojekt und ist leider wegen PuschelFarm immer noch nicht richtig fertig geworden.



LunaFabula ist zwar inzwischen voller magischer Wesen, Zaubergegenstände und hat sogar 2 magische Zauber-Schulen,
in denen man zusätzliche Erfahrungspunkte sammeln und sogar schon wichtige neue Zaubersprüche erlernen kann;
aber die vorgesehenen erweiterten magischen Funktionen sind aufgrund des großen Umfangs dort nie online gekommen.
Zuletzt wurde am 16.01.2011 die Aktuelle Testversion 1.2.1 online gestellt und seitdem leider überhaupt nichts mehr.
Fast könnten man denken, dass LunaFabula mit einem Schutz-Zauber belegt ist und wir deshalb dort so lange festhängen,
obwohl das Wichtigste wie die Zauber-Schule, Zaubersprüche und wertvolle Zauber-Kristalle bereits zauberhaft funktionieren.



Für uns ist es ein gutes Zeichen, dass LunaFabula trotz des 6-jährigen Stillstandes immer noch ein hochaktuelles, zeitgemäßes magisches Browsergame ist.

Schon in der Vergangenheit hat es bei PuschelFarm ein LunaFabula-Update gegeben,
bei dem das Mond-Daten Modul aktiviert wird, wenn man einen fabelhaften Mondpuschel im Bestand hat.



Das kommende magische PF-Update ist auch an Luna angelehnt und wird aus 5 großen Bereichen bestehen,
von denen auch manche wieder direkt von LunaFabula oder den zukünftig vorgesehenen Funktionen abstammen.

  • Zauberfunktionen für magische Puschels
  • Zauberkristalle mit magischen Funktionen
  • Änderungen bei den Trainingswerten und Ressourcen
  • Änderungen bei den Aktionen (Arbeit und Contest)
  • Html5 & PHP7-Optimierungen, wie bei der Zucht vor 3 Tagen

Diese Update wird offensichtlich das Größte Puschel-Update der letzten Jahre werden
und ihr habt hier in den nächsten Tagen sogar die einmalige Gelegenheit die einzelnen Themen
durch Eure Beteiligung, Wünsche und Ideen aktiv mitzugestalten,
damit das magische Update wirklich überhaupt keine Wünsche offen lässt.
Dabei werde ich jeden Tag hier ein spezielles Thema herausgreifen, (um)fragen dazu erstellen
und dabei aktuelle Screenshots meiner alltäglichen Arbeit für Euch hochladen.

Heute beginne ich mit einem Überblick der 5 Bereiche.

Zauberfunktionen für magische Puschels



Wie ihr seht werden die Elementpuschels wirklich ein zentrale Rolle beim Zauber-Update spielen,
wobei sie einen neuen Trainingswert für Magie und Mana erhalten,
die bei LunaFabula zwar programmiertechnisch schon lange eingebaut sind, aber nie richtig online kamen.



Frage: Was könnten die magischen Puschels noch zaubern,
ausser, wie man schon sieht, die Shopgegenstände?
Was haben wir vergessen? Was würde Euch gefallen?

Zauberkristalle mit magischen Funktionen

Für die neuen Zauberkristalle verwenden wir exakt die gleichen wertvollen farbigen Kristalle wie bei LunaFabula,
weil sie sich schon bewährt haben und man mit echten Kristallen besser zaubern kann als mit neu gekünstelten.



Allerdings werden die Kristalle bei PF nicht, wie oben bei LF zu sehen, temporär wirken, sondern immer dauerhaft.^^



Frage: Was könnten die magischen Kristalle noch dauerhaft verändern,
Was könnten wir vergessen haben? Was würde Euch gut gefallen?
Gibt es Kristalle oder Edelsteine, wie z.B. Diamanten oder Holzkohle,
die unbedingt noch irgendwie reinmüssten als Must-Have?

Änderungen bei den Trainingswerten und Ressourcen

Die sichtbarsten Änderungen bei den Ressourcen sind die veränderten Farben der Balken,
die auch identisch sind wie die Energie-Balken von LunaFabula aber regenbogenartig angeordnet sind.



Auf diesem Screenshot ist auch gleichzeitig die optische Änderung bei den Bazarangeboten zu sehen,
welche zum Bereich Html5 & PHP7-Optimierungen gehört.

Änderungen bei den Aktionen (Arbeit und Contest)

Die Änderung bei der Arbeit und Contest könnte nicht nur sein, das die farbigen Trainingswerte anders wirken,
sondern dass man verschiedene Puschels gleichzeitig gezielt zur Arbeit und Puschelcontest schicken kann.

Frage: Wie würde Euch das gefallen?
Jede Idee zur Berechnung des Arbeitslohns & Contestgewinns in Abhängigkeit der Trainingswerte ist willkommen,
aber bitte nicht einfach nur schreiben, ich will mehr Lohn, das ist schon klar, dass jeder mehr Lohn möchte,^^
denn das hilft mir nicht ein faires Prinzip ohne Wucher zu finden, bei dem sich niemand benachteiligt fühlt.
Dies wird sicher die am tiefsten eingreifende Änderung, denn die Lohnberechnung war schon immer so umstritten.
Machen wir es diesmal richtig und berücksichtigen Eure Wünsche so gut es auch nur irgendwie geht ...

Html5 & PHP7-Optimierungen, wie bei der Zucht vor 3 Tagen

Zuletzt hier noch eine kleine optische Verbesserung im Puschellabor.



Ich hoffe ihr werdet bald an den Zauberfunktionen mindestens auch so viel Spaß haben,
wie Puschel und ich schon in den letzten Wochen beim Zeichnen und Programmieren hatten.

Wünscht uns beiden gutes Gelingen und ein noch viel schnelleres Vorankommen!

Also bis morgen,
denn täglich gibts ein Screenshot hier!


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Catwoman, mäuschen, Miti, Bad Robot, Lorelei
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #3297 von admin
admin antwortete auf das Thema: Optimierungen bei der Zucht
Kaum war gestern bei der Puschelzucht mein Aufruf zur Fehlersuche und Verbesserung derselben 1 Tag lang weg,
kamen direkt 2 neue Verbesserungsvorschläge dazu, die mir so gut gefallen hatten,
dass ich sie unbedingt noch in der selben Nacht einbauen wollte.



Zunächst habe ich in dem Tooltip über der Zeit das Zuchtende hinzugefügt
und direkt danach bekam ich den Vorschlag das neue Symbol für den Heirats-Status einzubauen.



Dafür gab es auch schon 2 Tickets an die 2 Spieler für ihren jeweiligen Verbesserungsvorschlag.

Heute zur Mittagszeit musste ich dann überrascht feststellen,
dass ich bei dem Ringen vergessen hatte meinen optischen Platzhalter mit der richtigen Funktion zu ersetzen:
board.puschelfarm.com/index.php/de/forum...rungen-bei-der-zucht

Und zur Berechnung des Enddatums hatte ich eine Kleinigkeit nicht bedacht,
die dazu führte, dass es in der Paarungsphase nicht korrekt berechnet wurde.

Dafür gab es dann auch nochmal 2 Tickets an die Spieler ...
... ihr seht also es lohnt sich mitzumachen und die Augen offen zu halten,
jeder macht Mal Fehler und viele Augen sehen mehr als zwei, bzw. auch vier!
Oder wird PuscheFarm durch das Magie-Update langsam auch schon verhext?

Den Rest des heutigen Tages haben wir mit allgemeiner Recherche zu den Kristallen verbracht,
um die endgültige Definition der Kristalle zu haben und ihnen passende Zauberfunktionen zu geben.

Gute Nacht und bis morgen,
denn täglich gibts ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Anhang:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #3298 von admin
admin antwortete auf das Thema: 2 Puscheltickets zu 1 Puschelticket zusammenfassen
Gestern Nacht erhielt ich eine Erinnerungsmail von mausi86 , einer langjährigen Spielerin,
mit ihrem Verbesserungswunsch einen extra Bereich für Puscheltickets hinzuzufügen,
bei dem man 2 Tickets zu einem einzelnen Ticket zusammenfassen kann,
also das Guthaben von einem Ticket in ein Anderes aufaddieren.
Zur Belohnung für diesen nützlichen Vorschlag und ihre Beharrlichkeit,
habe ich dieser Spielerin nicht nur schon ein entsprechendes Puschelticket,
sondern auch ein Puschellos als Korrekturbonus gutgeschrieben.
Mein ausdrücklicher Dank dafür nochmal an dieser Stelle!^^



Anstatt mich heute also mit den magischen Kristallen zu beschäftigen,
habe ich stattdessen lange über das hinderliche Problem nachgedacht,
wie man, bei der recht hohen Anzahl an möglichen Gratistickets, verhindert,
dass durch die Zusammenführung der Beträge zu größeren Tickets,
die mit Echtgeld gekauften Tickets unattraktiver oder sogar unnötig werden ...
Es wäre keine gute Lösung die Gratistickets deswegen wieder rauszunehmen,
denn sie sind dazu vorgesehen, dass man Premiumfunktionen testen kann.



Zum Schutz kostet jede Puschelticketaufladung 1,- € Puschelticketguthaben
und man kann auch nur mit gekauften Puscheltickets andere Tickets aufladen.



Ausgenommen sind dabei die Gratistickets aus LinkBonus,
dem Puschelrad und den Puschelquests.
Andererseits kann man aber mit gekauften Tickets alle Gratistickets aufladen, !!
denn als kostenpflichtiger Dienst werden die gekauften Tickets nicht unattraktiver,
sondern nützlicher um sein Gratisguthaben wirklich voll ausschöpfen zu können !!

Diese vorgeschlagene Premiumfunktion werde ich auch schon bald heimlich online stellen,
damit bei dem späteren großen Magie-Update nicht zuviel auf einmal getestet werden muss.

Ich frage mich, ist PuscheFarm vielleicht doch schon verhext wie Luna durch das Magie-Update?
Man darf gespannt sein, was mich morgen abhalten wird weiter an dem Magie-Update zu arbeiten,
denn auch am morgigen Tag vier,
gibts täglich neue Screenshots hier.


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von admin. Begründung: Spielername & Link wurden hinzugefügt nach ihrer Erlaubnis dazu; ihr Weltraum-Layout ist ein wunderschön gelungenes Beispiel für die optischen Möglichkeiten unseres Systems, nicht wahr?
Folgende Benutzer bedankten sich: Catwoman, Bad Robot, xxmausi86xx
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #3306 von admin
admin antwortete auf das Thema: Erste Definition der Kristalle
Heute habe ich mich nicht beirren lassen und weiter an der Definition der Zauberkristalle gearbeitet,
was aber nicht leicht war, bei den vielen guten Vorschlägen von Euch z.B. für die Puschelzucht, hier .
Auch der übersichtliche Beitrag von Speedy zu Änderungen bei den Aktionen (Arbeit und Contest)
ist eine erstklassige Zusammenfassung guter Ideen und hilft mir als eine Art Nachschlagewerk, weiter so!



Schon vorgestern hatte ich die gewünschten Eheringe auf der Zucht-Seite hinzugefügt



und heute habe ich sie nach Bad Robots Vorschlag in meiner Entwicklungsumgebung
entsprechend verschoben und auch schon um die Hälfte verkleinert.
Bevor ich aber diese veränderte Ansicht zum Testen für Euch online stelle,
möchte ich gleichzeitig auch den Verbesserungsvorschlag von Susanne ,
dass man bei Zuchtannahme nicht mehr automatisch in den Reiter Paarungsphase geleitet wird,
als größeres Paket fertigstellen; zusammen mit der Premiumfunktion zum Guthabentransfer.
Vielleicht schaffe ich das heute oder morgen, sobald die zauberhaften Kristalle mich dafür loslassen ...

Die Definition der Kristalle ist nun die Folgende und entspricht farblich den neuen Scales/Balken.



Wie man auf dem folgenden Screenshot sehen kann,
wird es sie (auch) auf der Premiumseite in verschiedenen Staffelungen (1, 3, 5 und 12) geben.



Für die Animation der neuen Scales, also die farblichen Balken der Ressourcen,
habe ich folgendes Dokument erstellt, um mir die Arbeit übersichtlicher zu gestalten,
obwohl ich eigentlich kein großer Freund von Struktogrammen oder Ähnlichem bin.



Mir hat das Dokument geholfen, die IDs und Klassen der Elemente systematisch zu überprüfen.

Dazu gibt es morgen hoffentlich mehr,
denn täglich gibts mindestens ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #3308 von admin
admin antwortete auf das Thema: 2 Tickets zu einem einzelnen Ticket zusammenfassen
Ich habe gerade die neue Premiumfunktion zum Aufladen von anderen Puscheltickets auf der Premiumseite hinzugefügt,



in der Hoffnung, dass die ebenfalls heute dort eingebaute, aber deaktivierte
Verkaufsfunktion für die neuen Zauberkristalle keine Probleme oder Konflikte verursacht.



Nochmals ein Dank an dieser Stelle für diesen Vorschlag an mausi86 .


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: oberdrum
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her #3343 von admin
admin antwortete auf das Thema: Plauderei aus admins-Nähkästchen
Da ich mich heute lange mit der Korrektur und Verbesserungsvorschlägen zur Puschelzucht
und anschließend mit der Gutschrift von 30 Puschellosen als Belohnung beschäftigt habe,
hatte ich leider (bisher) keine Zeit mich mit den Kristallen für die Zauberei zu beschäftigen.
Aus diesem Grund gibt es diesmal keine Screenshots meiner Arbeit an den neuen Kristallen,
sondern nur von meiner Admin-Ansicht meiner lokalen Entwicklungsumgebung,
in der Hoffnung, dass Euch meine Arbeitsweise interessieren mag und einiges erklärt,
was gerade online ist. Mit einem sogenannten Flag stelle ich mir diese Ansicht bei Bedarf her.

Mir wurden heute z.B. auch Fehlermeldungen zu den sichtbaren Tabellenrahmen gemeldet,
die doch momentan nur als Art Gedächtnisstütze und zur besseren Sichtbarkeit online sind,
denn nachdem die Ansicht der Anzahl Zuchten neu hinzugekommen ist, reicht der Platz nicht.



In meinem heutigen Beitrag zu den Optimierungen bei der Zucht habe ich Euch ausdrücklich gefragt,
wie man die obigen Texte kürzen könnte und deswegen belasse ich diesen Rahmen noch sichtbar.



Natürlich ist es optisch besser, wenn alles schön aussieht,
aber wichtiger ist,
dass alles richtig funktioniert und keine Fehler hat.

Z.B. an dem folgendem sichtbar gemachten Rahmen der Navigation auf der Premium-Seite
kann man bei genauerem Hinsehen erkennen, dass rechts und links leere Tabellenfelder sind,
die keine Breite haben und deshalb weg könnten. An dieser Seite arbeite ich bekanntlich noch
und warte auf Eure Bestätigung ob die neue Premiumfunktion ok ist oder noch Mucken macht.



Der folgende sichtbare Rahmen in pink der Seitennavigation ist z.B. sehr hilfreich gewesen,
um die benötigte Breite der verschiedenen Elemente abzuschätzen und festzulegen.



In meiner sogenannten Debug-Ansicht verwende ich auch oft farbige Flächen,
um verschiedene Layer besser zu unterscheiden und ihre einzelnen IDs abzulesen.


Hier das Modul mit der Freundesliste
oder
hier die sichtbar gewordene Checkbox für die Echtzeitumstellung für den Ton via Ajax

und auch für alle anderen Module mit ihren IDs und Parametern.

Zuletzt seht ihr eine, von sensiblen Programmier-Daten bereinigte, Ansicht der Ladezeiten,
die mir hilft den kompletten Programmablauf zu überprüfen und Flaschenhälse zu finden.



Bei den grünen Einträgen handelt es sich um Datenbankabfragen, die besonders flott sind,
wobei die anderen 3 Einträge in diesem konkreten Fall zwar schon rot angezeigt werden,
aber trotzdem immer noch superschnell und effizient sind, weil ich den Grenzwert dafür sehr niedrig angesetzt habe.
So sehe ich jederzeit wo der Schuh drückt und welche Datenbankabfrage optimiert oder entfernt werden könnte.
Dass dies Screenshots aus meine Entwickler-Ansicht sind, erkennt man auch an der Servernummer 0 und daran,
dass die Ladezeiten auf einem echten Server nochmals deutlich schneller wären, als bei mir lokal in diesem Beispiel.

Hat denn wirklich noch niemand unten ganz schnell doppelt auf den grünen Haken im Footer geklickt?

Ihr könnt mit dieser versteckten Javascript-Funktion alle Eure veröffentlichten Daten sehen,
die grundsätzlich von allen Internetbetreibern der Welt von Eurem Browser ausgelesen werden können ...
Ein weiterer Doppelklick nachdem die Daten den Inhaltsbereich ersetzt haben, führt zur normalen Ansicht zurück.

Seid ihr hierdurch neugierig auf noch mehr solcher uralter versteckter Funktionen in PuschelFarm geworden?

Dann schaut auch morgen wieder rein,
denn täglich gibts ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miti
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 7 Monate her - 1 Jahr 7 Monate her #3374 von admin
admin antwortete auf das Thema: Und täglich gibts ein Screenshot hier #7
Nach der gestrigen News auf dem Puschel-Brett ,
habe ich heute Eure vielen neuen Vorschläge und Ideen gesammelt
und sogar das Folgende davon schon umgesetzt:

Hallo Admin,

aktuell ist bei mir in der Puschelzucht bei jedem Puschel das verheiratet Zeichen zu sehen auch bei denen die nicht verheiratet sind.
Ich glaube dass das nicht gewünscht ist.
Schätze es liegt an der aktuellen Änderung die Du gemacht hast.

Verbesserungsvorschläge:
Wie wäre es mit der Aktion verheiratet auch unter den eigenen Puscheln ?

Liebe Grüße

Man kann nun testweise auch eigene Puschels selber verheiraten.
Eigentlich sollten nur Puschels mit unterschiedlichen Besitzern verheiratet werden können,
damit die Interaktion mit anderen Spielern mehr Sinn macht als alleine, deshalb gab es das noch nicht.
Frage: Was meint ihr dazu? Was findet ihr denn besser?


Ein anderer guter Vorschlag von Maybe_your_dreams war:

Maybe_your_dreams schrieb: Hallo zusammen...echt toll was hier gerade alles passiert...bin weiter gespannt...

Wäre es auch möglich einen Reiter bei der Puschelzucht zu erstellen, wo ich dann all meine verheirateten Puschel sehen kann und sogar den jeweiligen Partner dazu..eine Art Übersicht um zu sehen ob der Partner überhaupt gerade frei ist..denn man verliert leicht die Übersicht bei über 100 Puschels auf der Farm..vielleicht sogar nur für Premium...

LG

Auf der Puschelzucht-Seite existiert die gewünschte Liste noch nicht,
aber zumindest sehen wir die verheirateten Puschels nun immer bei der Partnersuche,
sogar wenn dieser verheiratete Zuchtpartner gerade noch in einer anderen Zucht fremdgeht.
Frage: Soll die Liste ähnlich sein wie die Liste der Zuchten, z.B. in der Paarungsphase?
Es gibt doch schon 4 Links auf der Zuchtseite, würde Euch ein fünfter Punkt nicht stören,
z.B rechts neben dem Link für die letzte Zuchtphase,
für dessen Benennung ich heute eine Umfrage erstellt habe mit dem Titel,
Umfrage zur neuen Bezeichnung der letzten Zuchtphase .
Für jeden Vote gibts übrigens am Ende der Umfrage 1 Puschellos geschenkt,
vergesst aber nicht Euren Nicknamen+Server als Signatur oder im Profil zu schreiben.



Viel Spaß beim Ab- und mitbestimmen in dieser Umfrage, wünsch Dir was!


Zusätzlich zu den Ideen zu den Sortierfunktionen von Speedy ,
hat mir auch die Idee zum Shopverkauf und vor allem die Erklärung dazu sehr gefallen.

Speedy schrieb: Besonders wichtig wäre mir bei Aktionen der Punkt "Puschel an den Shop verkaufen". Da ich diese Aktion ohnehin schon sehr ungern nutze, versetzt sie mich unter den bisherigen Bedingungen immer leicht in Panik. :P Da ich zwar unter Puschels die Anzahl auf 5 begrenzen kann und ich den entsprechenden Puschel oben groß angezeigt bekomme, habe ich immer ein mulmiges Gefühl, dass vielleicht doch der falsche Puschel an den Shop geht. :( Wenn ich nun hierfür einen einzigen Puschel speziell auswählen könnte und dann auch nur ihn in der Anzeige habe, fände ich das beruhigender und besser. ;)


Allen 3 Spielern habe ich übrigens zur Belohnung jeweils ein Puschelticket gutgeschrieben,
wobei diese kleinen Korrekturtickets nicht mehr als einzelne Tickets gutgeschrieben werden,
sondern sich die Ticketbeträge aufsummieren, wenn man bereits einen Korrekturbonus erhalten hat.
Frage: Auch für die anderen Ticketarten könnte man das so machen,
schon allein um die Datenbankzeilen für die Puscheltickets zu reduzieren
und mehr Übersicht in der eigenen Ticketliste zu schaffen. Würde Euch das gefallen?



Man wird von der alten Stelle für den Shop-Verkauf erstmal auf die jeweilige Puschel-Seite umgeleitet.



und findet dann erst dort die Verkaufsfunktion, nun direkt unter dem Holzrahmen seiner eigenen Puschels



und Laborpuschels, wobei die Laborpuschels nur auf der Ansicht des Zuchtbuchs einen Holzrahmen haben,
denn ansonsten werden sie nur im moderneren großen Page-Pic-Format mit ihrem Rahmen angezeigt.
Die bisherige Sicherheitsabfrage vor jedem Shop-Verkauf bleibt natürlich weiter erhalten.

Das letzte heutige Screenshot ist ein gutes Beispiel,
an dem man sehen kann wie sich kleine Veränderungen
unerwartet auch auf andere Seiten auswirken können,
wie z.B. die kürzlich hinzugekommenen Eheringe als Heirats-Symbol
oder die heutigen Buttons für den Shopverkauf unter den Holzrahmen.



Man sieht wie sich durch die neuen Buttons die Anordnung verändert
und durch die Ringe, die hinzugekommen sind, sind es nun zu viele,
aber das ist schon was für morgen,
denn täglich gibts ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Letzte Änderung: 1 Jahr 7 Monate her von admin. Begründung: 2 Spielernamen mit Link wurden hinzugefügt nach ausdrücklicher Erlaubnis
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #3413 von admin
admin antwortete auf das Thema: Anpassungen der Zuchtfunktionen für eigene verheiratete Puschels
Wie ich heute bereits in dem Beitrag mit dem Titel, Frage zum Premiumbereich geschrieben habe,
kommt man leider schnell durcheinander, wenn man mehrere Baustellen gleichzeitig bearbeitet
und deshalb habe ich mich heute nur mit der Anpassung der neuen Zuchtfunktionen beschäftigt,
bei der kürzlich die vorgeschlagene Möglichkeit hinzugekommen ist,
auch eigene Puschels verheiraten zu können, um sich selber die Zuchtgebühren zu sparen.

Dazu musste ich intensiv den Quellcode studieren, um die passenden Stellen zu finden,
wo die Zucht-Benachrichtigungen generiert und die Zuchtkosten berechnet werden,
denn für die Heiratsanträge eigener Puschels braucht man keine Nachricht und anstatt,
dass die Kosten der Zuchten mit eigenen Puschels um den Faktor 1,5 höher werden,
sollen natürlich auch die eigenen verheirateten Puschels kostenlos züchten können.

Beim Stöbern im Code sind mir auch zahlreiche andere Problemchen aufgefallen,
die ich sofort repariert habe und Euch davon ein paar Screenshots gemacht habe.

Bei der Benachrichtigung für eine feste Zuchtpartnerschaft,



habe ich z.B. einfach nur den Spieler- und Puschelnamen im Text verlinkt.




Bei dem Antragsformular für 2 eigene Puschels



gab es im unterem Hinweistext einen Fehler, der all die Jahre nicht bemerkt wurde.



Bei 2 eigenen verheirateten Puschels fällt dieser Hinweis natürlich weg.




Beim Beantragen einer festen Zuchtpartnerschaft habe ich nur einen Zeilenumbruch hinzugefügt,



was zwar nicht so wichtig erscheint, aber mobilen Handy-Nutzern die Bedienung sehr erleichtert,



auch wenn wir für die Zukunft, direkt nach dem großen Zauber-Update,
sowieso geplant haben, ein responsive Layout für die mobile Nutzung zu gestalten.


Als Ersatz für die bereits bekannte Bestätigung eines angenommenen Heiratsantrages



wurde für eigene Puschels eine ganz neue Meldung hinzugefügt.




Jedoch muss man auch bei Heiratsanträgen eigener Puschels,
diese aus Sicherheitsgründen noch extra überprüfen und bestätigen,
sodass man bei einem Fehler den Antrag einfach zurückziehen kann.



Auch werden eigene Heiratsanträge von fremden Anträgen textlich unterschieden und sogar der Zeitpunkt des Antrages angezeigt.



Das Symbol für das Zuchtbuch wird nun auch dort anstelle der Ringe für die Heiratsanträge benutzt,
weil, wie in dem gestrigen Screenshot des Zuchtbuchs zu sehen war, es sonst zuviele Ringe sind.

In dem aktualisierten Screenshot von gestern sieht man nicht nur dieses geänderte Symbol,
symbolisch als wäre es ein Eintrag in ein Standesamtbuch, sondern auch andere Korrekturen.



Gestern wurde dort z.B. auch der Verkaufspreis noch nicht richtig für beide Puschels angezeigt.

Da sich ein Teil dieser Änderungen aber auf Skripten befinden,
die bereits Funktionen der Zauberkristalle enthalten,
sind einige dieser Änderungen noch nicht online zu sehen.

Morgen werde ich mich weiter ausschließlich mit der Zucht beschäftigen,
weil ich diese Baustelle lieber erstmal komplett fertigstellen möchte,
bevor es danach wieder mit den Zauberkristallen (oder Anderem) weitergeht.

Konzentriert Euch also bitte bei der Fehlersuche vor allem auf die Zucht und deren Logik,
denn auch morgen gibt es täglich mindestens ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #3486 von admin
admin antwortete auf das Thema: Puschelbazar und Zuchtupdates 24.03.2017
Da heute wieder erstaunlich viele gute Vorschläge und Fehlermeldungen von Euch kamen,
habe ich ein paar Überstunden eingelegt, sodass es heute doch recht spät geworden ist.

Zuerst habe ich die 3 gemeldeten Bazarfehler aus knutschi s Beitrag mit dem Titel,
Frage zum Bazar angeschaut und repariert,
weil es mit dem ähnlichen Beitrag Bazarproblem beheben zu tun hatte.

Es sollte diese Anzeige aus der Bazarübersicht



auch in der Beobachtungsliste angezeigt werden,



was jetzt so aussieht:



Auf dem nachfolgenden Screenshots konnte ich gut erkenne,
welche Probleme die Verwendung der Daten der Aktionen für die Auktionen bereiten können.



Deshalb habe ich die Logik der Bazarangebote komplett geändert,
sodass nicht mehr die Daten der Aktionen dafür verwendet werden,
sondern nur noch die Daten der Auktion selber. Damit sollte das Problem erstmal behoben sein,
selbst wenn die Bazar-Aktion, irgendwie überschrieben bzw. gelöscht werden sollte.



Damit ihr mir besser helfen könnte mit der Fehlersuche bei den Aktionen,
habe ich heute zusätzlich eine kleine Änderung durchgeführt,
damit alle Puschels auch ohne Aktion immer richtig im Bazar aufgelistet werden.
Ihr erkennt diese Puschels übrigens daran,
dass sie dieses neu hinzugefügte Symbol anstelle des fehlenden Aktions-Symbols haben:



Diese Maßnahme hat gleichzeitig auch das dritte gemeldete Problem gelöst,



sodass jetzt die graue Hintergrundfarbe für beendete Auktionen richtig angezeigt wird.
Die Anzeige der verbleibenden Trainingsdauer dort ist also nicht unbedingt ein Fehler.



Auch wenn sich der Fehler der fehlenden Aktionen jetzt kaum noch auswirken dürfte,
möchte ich natürlich gerne trotzdem die Ursache dafür kennen.
Frage: Schafft ihr es bei irgendeiner Auktion die Aktion zu überschreiben durch:
1. Einzeltraining bzw. mehrfach, also durch mehrfaches Aufrufen der Funktion
2. Bearbeitung des Puschels im Labor während der Auktion
Denn das sind die einzigen Aktionen,
die ich bei einem fehlerhaftem Angebot im Puschel-Tagebuch gefunden habe.

Den restlichen Arbeitstag habe ich wieder an den Skripten der Puschelzucht gearbeitet
und dabei zahlreiche Änderungen durchgeführt, wie z.B.



die Vorauswahl der Maximalanzahl Tage für verheiratete Puschels,



die Rose korrekt eingebaut



und die mögliche optische Wirkung eines Leerzeichens kennengelernt.



Die Navigation habe ich aufgrund der Ergebnisse der
Umfrage zur neuen Bezeichnung der letzten Zuchtphase
auch schon von Brut in Nest umbenannt.



In den Quelltexten bin ich auf die theoretische Möglichkeit gestoßen, 2 Puschels mit sich selber zu verheiraten,



was aber jetzt mit diesem Fehlerhinweis unterbunden wird.



Bitte testet, ob der obere Knopf zum Ablehnen/Annehmen nun mit dem Internet Explorer 11 korrekt funktioniert,
alternativ die Text-Links testen!

Puschels, die mit anderen Puschel eine Feste Zuchtpartnerschaft eingehen,
bekommen Beide bei Annahme als Bestätigung so einen Tagebucheintrag:



Morgen werde ich mich weiter mit der Funktionalität für eine gerechtere Eierverteilung beschäftigen,
denn das soll als Nächstes fertiggestellt werden und auch schon bald online kommen.
Die Idee zu dieser Änderung kam übrigens durch Janies Vorschlag ,
dass nicht mehr das Männlein immer den Erstgeborenen erhalten soll.



Ich habe den Vorschlag nur ein wenig erweitert,
damit der Antragsteller, also der Spieler, der die Zuchtgebühren bezahlt,
zu Beginn bestimmt wieviele der ersten Eier der Eingeladene erhalten soll
und wieviele Eier darüber hinaus prozentual danach an ihn selber gehen.
Über die einzelne angebotene Verteilungen für die Zucht,
wird der Eingeladene in seiner Systemnachricht informiert.

Aber dazu morgen mehr,
denn täglich gibts ein Screenshot hier ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
1 Jahr 6 Monate her #3529 von admin
admin antwortete auf das Thema: Bananenversion 25.03.2016
Da ich gestern alle Skripte der neusten Programmierung hochgeladen habe,
musste ich heute erstmal alle gemeldeten Fehler der gestrigen Version beseitigen,
bevor ich mich mit der angekündigten neuen Eierverteilung befassen konnte.
Mit der gestrigen Version kamen nämlich nicht nur die neuen bunten Scales online,
sondern z.B. auch für das Puschellabor eine verbesserte neue Datenstruktur.
Überraschend und besonders erfreulich bei vielen heutigen Fehlermeldungen war,
dass immer weniger davon mit den aktuellen Änderungen zusammenhängen,
sondern immer häufiger alte und besonders versteckte Fehler dabei sind.
Das beweist, dass ihr als Tester nicht nur unser System immer besser versteht,
sondern wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind, danke sehr für Eure Hilfe!



Erst nachdem das Forum einigermaßen aufgeräumt war, um die Übersichtlichkeit zu verbessern,
habe ich mit der Arbeit an der Puschelzucht begonnen und dabei auch andere Dinge verbessert;
z.B. die Verwendung des neuen Symbols für Zucht-Einladungen mit den 2 neuen Eingabefeldern.



Als Nest-Icon gibt es auch schon das gewünschte Symbol mit dem Nest und nicht mehr das Ei.



Die neuen Zuchteinladungen, mit der vom anderen Spieler angebotenen Eierverteilung, sieht so aus:



Die Berechnung bei laufenden Zuchten ist aktuell zwar noch zum Teil wie früher,
also das Männlein bekommt das Erstgeborene und der Rest geht an das Weiblein,
aber bei Zuchten, die sich jetzt in der Phase der Einladung und Paarung befinden,
sollte schon die neu Formel für die Eierverteilung benutzt werden, also habt Geduld!
Bei den laufenden Zuchten wird mit der Voreinstellung von 1 Ei und 50% gerechnet.
Obwohl übrigens auch hier neue Daten hinzugekommen sind, wie beim Puschellabor,
ist es mir zauberhaft gelungen die Funktionalität schlanker und effizienter zu machen.^^

Ihr könnt mit den 3 Rechenbeispielen im versteckten Spoiler Eure Ergebnisse prüfen,
aber bedenkt, dass die Verteilung der Eieranzahl nicht mehr vom Geschlecht abhängt,
sondern der Antragsteller A., der auch die kompletten Zuchtgebühren bezahlt,
bestimmt mit seiner Angabe wieviele Eier der Eingeladene E. rechnerisch erhalten soll:


In diesem Beitrag ist für Gäste nicht alles sichtbar. Bitte melde dich an, oder registriere dich.

Die rote Schriftfarbe der obigen Auflistung zeigt die Erstgeborenenanzahl,
bei der der Antragsteller A. rechnerisch im Nachteil gegenüber dem Eingeladenen E. ist,
und die schwarze Schrift, bei welcher Anzahl der Antragsteller rundungsbedingt im Vorteil ist.
Die grüne Schriftfarbe hingegen markiert die Fälle,
bei denen exakt der eingegebene Prozentanteil herauskommt (z.B. 50:50 oder 60:40 etc.).

Die neue mathematische Formel war zwar recht schnell fertig,
aber da es viele mögliche Test-Fälle für die Puschelzucht gibt,
wie man in der oberen Tabelle nur beispielhaft für bis zu 50 Puscheleier sieht,
habe ich nur einige wichtige Tests heute durchgeführt, (auch wenn schon alle mit Erfolg)
und deshalb hat die jetzige Version etwas von einer echten Bananenversion.

Was ist eine Bananenversion fragt ihr?
- Die reift beim Kunden!

Wundert Euch also nicht,
wenn diese gelbem süßen Früchtchen die nächsten Tage den Contest erobern und die Losbude besetzen!


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Majani, zazu1985
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.578 Sekunden