question-circle Frage zur neuen Challenge

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4736 von Risami
Risami antwortete auf das Thema: Münzabzug bei Votes der Challenges
Hallo Admin!

Ich weiß nicht genau wohin meine Antwort hier gehört, deswegen hoffe ich sie erreicht dich auf diesem Weg!
Ich verstehe durchaus, warum du versuchst die Puschelchallanges zu verändern und zu verbessern.
Ich habe bisher (mitten den Smiley-Mottos) versucht meinem persönlcihen Geschmack gerecht zu werden und mich so entschieden.
Ich finde den Münzabzug bei Mottos wie du oben zeigst auch richtig. Bei diesen gibt es genau einen Puschel, der auf das Motto zutrifft und somit ist ein Abzug durchaus gerechtfertigt.

ABER: Wenn bei dem Motto "Wer hat den schönsten Schirm?" zwei hübsche Pilzpuschel antreten und man als Jury Angst haben muss eine saftige Strafe zu zahlen, wenn der eigene Geschmack anders ist als der der Vorredner, dann werden nach und nach auch die sinnvollen Jurymitglieder ausbleiben!

Deshalb zwei Ideen von meiner Seite:
1. Alleine das fehlen der Wertung für die Challenge wird einige dazu bringen ihre Entscheidungen zu überdenken und zwar ganz ohne Geldbuße.

2. Ist es möglich die Challenges mit gleichen Puscheln/Puscheltypen von der Geldbuße auszunehen? Evtl muss ja der Ersteller der Challange angeben worum es ihm bei seinem Puschel geht (bei der Erstellung des Mottos), so kann entweder eindeutig abgestimmt werden, oder man wird nicht bestraft und vergrault, wenn bei Puschel gleich auf das Motto zutreffen.

Ich finde es gerade auf jeden Fall gut, dass es keine Strafe gibt, weil doch immer wieder gleichwertige Puschel auftauchen. Auf längere Zeit verschwinden nämlich Jurymitglieder wie ich, die eigentlich Spaß am Voten hatten.

LG
Risa
Folgende Benutzer bedankten sich: knutschi

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4739 von SabrinaP
SabrinaP antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
In deinem Thread hat schon jemand geantwortet, und ich sehe es auch so wie meine Vorredner... dann vote ich eben nicht mehr, weil wenn ich bei einem klaren Motto mit 2 passenden Puschels den einen vote, der mir dann persönlich besser gefällt, warum werde ich dann bestraft nur weil ich nicht der Meinung anderer bin.

Ich wäre auch mit Voten ohne Münzen, egal in welche Richtung einverstanden.


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4740 von Tanita
Tanita antwortete auf das Thema: Und täglich gibts ein Screenshot hier
Ich höre nur saftige Strafen für die, die voten raus - und da stelle ich mir die Frage, warum nicht auch Ersteller eine saftige Strafe kassieren, wenn diese nur ein Smilie als Motto angeben?

Zudem wäre es auch besser, wenn man nicht 2 gleiche Puschel anmelden kann.
Wenn der Ersteller zum Beispiel schreibt "Welcher Puschel lebt im All" und seinen Sternenpuschel einstellt, dass man dann unter "Challange annehmen" - keine Sternenpuschel anmelden kann.

Anbei: Auch wenn in dem Beispiel schon ein Schiedsrichterpuschel vertreten war. (da sollten tatsächlich diejenigen eine Strafe drücken, die auf den Schiedsrichter klicken)

Genauso wenn der Ersteller Schreibt "Welcher Puschel kennt die besten Rezepte?" - und seinen Koch anmeldet....dann dürften da auch keine Köche angemeldet werden, von denen, die diese Challange annehmen.

:P
Nickname: Tanita
Server: DE3
System: Windows 10 (64 Bits)
Browser: Chrome / Firefox

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4741 von admin
admin antwortete auf das Thema: Und täglich gibts ein Screenshot hier

Tanita schrieb: Ich höre nur saftige Strafen für die, die voten raus - und da stelle ich mir die Frage, warum nicht auch Ersteller eine saftige Strafe kassieren, wenn diese nur ein Smilie als Motto angeben?

Der Ersteller verliert doch seinen kompletten Einsatz
und wer solche Challenges annimmt verliert auch den Einsatz,
wenn genug Spieler auf Motto unklar klicken.

Tanita schrieb: Zudem wäre es auch besser, wenn man nicht 2 gleiche Puschel anmelden kann.
Wenn der Ersteller zum Beispiel schreibt "Welcher Puschel lebt im All" und seinen Sternenpuschel einstellt, dass man dann unter "Challange annehmen" - keine Sternenpuschel anmelden kann.

Du kannst doch selber auswählen welche Puschels und Arten als Herausforderer in Frage kommen.
Aber ausschließen braucht man dabei keinen Puschel.

Tanita schrieb: wenn der Ersteller Schreibt "Welcher Puschel kennt die besten Rezepte?" - und seinen Koch anmeldet....dann dürften da auch keine Köche angemeldet werden, von denen, die diese Challange annehmen.

Warum denn nicht?
Sind die Puschels gleich und erfüllen beide das Challenge-Motto,
dann vote doch so wie früher, nach eigenem Geschmack oder Zufall!
Wenn Du keine gute Intuition hast und keine Münzen verlieren möchtest,
dann warte doch einfach ab und vote nicht für diese Challenge!

Schade, dass nur am ersten Tag viele spannende und kreative Challenge-Mottos erstellt wurden
und seitdem die Qualität und Quantität der Challenges leider wieder sehr stark abgesunken ist.
Daher wundert es mich nicht, dass auch die Anzahl der abgegebenen Votes stark gesunken ist.


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4742 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
Da ich dem Challenge-Update ja schon bei der Vorstellung durch den Admin kritisch gegenüberstand, habe ich das nun eine ganze Weile beobachtet und mir lange überlegt ob bzw. was ich dazu sagen soll.

Tatsache ist, dass sich der Admin mit erstellen dieses Spielteils große Mühe gemacht hat und er somit auch eine gewisse Vorstellung hat, wie die Challenges ablaufen sollen. Leider scheint sich diese Vorstellung, trotz Update, nicht mit der Vorstellung der User in Einklang bringen zu lassen.

admin schrieb: Lieber haben wir nur halb-soviel aktive Jury-Mitglieder wie früher,
als viele Jury-Mitglieder, die total unlogisch und falsch abstimmen
und sich dann sogar zusätzlich über den Münzabzug beschweren.


Das mag wohl sein, aber auch den gewissenhaften Jury-Mitgliedern wird das Abstimmen verleidet. Wie z.B. hier:



Ich habe mir hier das Motto durchgelesen und dann,wie vom Admin empfohlen, nach eigenem Geschmack bzw. in diesem Fall eigener Logik abgestimmt. Für mich ist hier der Olivpuschel grüner, da ein Teil seines Fells eben nicht durch eine pinke Schleife verdeckt wird und mir auch seine Augen grüner erscheinen. Gut, mir wurden jetzt dafür zwar keine Münzen abgezogen, worüber ich mich jedoch auch nicht beschwert hätte, was ich da eher wurmt, ist, dass auch meine Teilnahme am Voting und somit meine Meinung & Überlegungen nicht anerkannt werden. Nur weil mehrere User einer anderen Ansicht sind, ist meine Meinung doch nicht weniger Wert. Aber so kommt das momentan rüber, denn auch ohne Münzabzug wirkt dies auf mich abwertend und das finde ich so nicht in Ordnung. Allerdings habe ich leider bisher auch keine Idee, wie sich das mit dem jetztigen System besser gestalten ließe.

Wenn ich nun in so einem Fall, den anderen Vorschlag vom Admin annehme und abwarte und ich vielleicht nicht die einzige bin, die sich hier nicht entscheiden kann. Dann kann es passieren, dass sich diese Challenges in die Länge ziehen. Gut, dafür gibt es nun einen Bonus, aber wenn man bedenkt, dass der Puschel dann mehrere Tage oder noch länger in der Challenge hängt, gefällt mir auch das nicht so richtig. Kann man denn für die Challenges nicht ein Zeitlimit setzen? Dass z.B. die Abstimmung automatisch nach 3 Tagen beendet wird und der gewinnt, der mehr Stimmen hat bzw. wenn beide gleich viel Votings haben, dann eben der Gewinn als unentschieden aufgeteilt wird?


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Monster

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4743 von admin
admin antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
Speedy, danke für Deine Gedanken!

Das hat aber doch nichts mit einer andere Ansicht zu tun,
wenn das Motto lautet,
Welcher Puschel ist grüner?
und es stehen ein Olivpuschel und ein grüner Laborpuschel zu Auswahl.
Das ist doch sicher nicht abwertend,
wenn andere Spieler die Farbe anders beurteilen.
Selbst wenn beide Puschels grün gewesen wären ...

Wenn das Motto jedoch gelautet hätte,
Welcher Puschel ist olivfarbener?
dann hätte ich auch für den Olivpuschel gevotet.

Ein Zeitlimit für Challenges wäre leider auch keine gute Lösung ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her - 6 Jahre 9 Monate her #4744 von Bad Robot
Bad Robot antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge

admin schrieb: Ein Zeitlimit für Challenges wäre leider auch keine gute Lösung ...


Also ich will ja nun nicht unken, aber schon alleine die Tatsache, dass in diesem Thread seit der Erstellung vor ca. 14 Tagen nun immer wieder zu diesem Thema gepostet wird und mittlerweile 4 Seiten hier stehen, zeigt in meinen Augen, dass das Update allgemein noch nicht das Gelbe vom Ei war. ;) Und wenn man sich die extrem rückläufigen Teilnehmerzahlen bei den Challenges ansieht, wird dieser Eindruck noch zusätzlich verstärkt. Aber speziell in meinem Fall fände ich ein Zeitlimit schon praktisch, siehe Screen^^



Gut, das ist nun auf Server 3, wo es insgesamt etwas ruhiger zugeht, aber diese und eine weitere Challenge von mir sind seit 23.05. dort offen und so wie es aussieht herrscht bei den Votes tote Hose und meine Puschel hängen darin fest und man kann angeblich nichts dagegen machen. :dry: Tja, und diese Geschichte hält auch mich mittlerweile davon ab neue Challenges zu erstellen, denn zumindest mir macht das so keinen Spaß. :(


admin schrieb: Wenn das Motto jedoch gelautet hätte,
Welcher Puschel ist olivfarbener?
dann hätte ich auch für den Olivpuschel gevotet.


Das finde ich, ist ein perfektes Beispiel für das Problem mit dem Motto, an Hand dessen ich Speedys Gedankengang gut nachvollziehen kann. Denn für mich ist Oliv auch Grün, nur eben ein anderer Grünton. Wenn ich nun aber so wie Speedy eben das "oliv" als den grüneren Ton im Gegensatz zu dem nennen wir es mal "maigrün" des anderen Puschels empfinde, dann wird meine Meinung nicht gezählt. Und das, obwohl ich mich mit dem Motto auseinandergesetzt habe und beide Puschel meiner Meinung nach dem Motto entsprechen, von mir aber eben (abweichend zur Mehrheit) die eine Farbe als "grüner" empfunden wird. Und da ist meines Erachtens der Knackpunkt, meine Meinung ist abweichend von der Mehrheit, aber da ja beide Puschel zur Farbgattung "grün" zählen noch lange nicht falsch! Wenn sie nun aber nicht gezählt wird, kommt das so rüber als wäre sie falsch und das ist durchaus abwertend zu sehen. :pinch:

Aber so wie ich das bisher sehe, kommt man der Sache mit dem augenblicklichen Challange-System nicht bei. Eine Mottokontrolle per se funktioniert meiner Meinung nach, weder automatisch noch manuell, da jeder Mensch eben seine eigene Sichtweise hat. Auch Strafgebühren ändern daran nichts, das macht die Geschichte eher noch unlogischer. Denn da hat man zuerst diesen niedlichen Schiedsrichter eingeführt, den man sich doch am Besten im Rudel auf die Wiese holen sollte, da er eigentlich das Voten versüßen soll, aber statt dessen erhöht er mir dann nur die Strafe. :( Und das auch wenn ich dem Motto getreu vote, nur eben nicht die Meinung der Mehrheit vertrete. :blink:

Also wenn mir mittels solch, mir nicht nachvollziehbaren, Strategieen ein Spielverhalten auferlegt wird, das mir nicht entspricht, dann empfinde ich dabei keinen Spielspaß und lasse eben diesen Teil des Spiels unbeachtet. Was in diesem Fall sehr schade wäre, da die Idee ja grundsätzlich gut ist. Nur die Umsetzung ist in meinen Augen für das Spiel etwas zu gehoben. Ich will hier Spaß haben und einfach spielen und mich nicht mit haarspalterischen Mottos verkopfen und dann noch bestraft werden, weil ich nicht der landläufigen Meinung bin. Dass es vorher mit den Smilie-Mottos völlig sinnfreies voten war, dem stimme ich ja zu, aber derart übertrieben genau muss es nun auch nicht sein. Ich verstehe ja, dass da seitens der Entwickler ein gewisser Anspruch herrscht, aber das hier ist ein Fun-Spiel und wenn die User den Spaß an der Sache verlieren, dann passt da was nicht. Oder wie hat Erich Kästner es so schön formuliert: "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen." :cheer:



Beste Grüße Bad Robot zu finden auf Server 1 & 3
spiele mit Firefox 52.0.1/Win7 Enterprise und manchmal iOS
Anhang:
Letzte Änderung: 6 Jahre 9 Monate her von Bad Robot. Begründung: falsches Satzzeichen gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Paulino

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4749 von admin
admin antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
@ Bad Robot: Wenn Du auch den Olivpuschel anstatt den Grünpuschel gewählt hättest,
obwohl das Motto eindeutig lautet
Welcher Puschel ist grüner?
Dann zeigt das Beispiel leider wieder ganz deutlich,
warum manche Challenges, wie Deine mit dem Malerpuschel,
nicht zügig genug beendet werden, sondern festhängen.



Bei der Frage
Wer hat mehr Farben?
Haben leider 24 Spieler nicht gesehen,
dass der Malerpuschel viel mehr Farben hat, als der Frühlingspuschel,
wieso ist das so?

Dies sind auch keine haarspalterischen Mottos, sondern eindeutige Mottos, bei denen
es sehr einfach gewesen wäre mit Nachdenken auf die richtige Antwort zu kommen.

Wer der Meinung ist, dass Olivpuschels grüner sind als grüne Laborpuschels,
oder Frühlingspuschels bunter als Malerpuschels sind, liegt leider total falsch.

Und überhaupt, was hat das mit einer Meinung zu tun,
wenn die Frage lautet Wer ist grüner? Oliv oder Grün?
Der Grünanteil in Grün ist natürlich viel größer als in Oliv,
welches nicht nur aus Grün, sondern zusätzlich aus Gelb und Grau besteht.

Ist das nicht eher so, wie eine Frage in der Schule?

Wenn die Kunstlehrerin einem in der Schule fragt,
Welche Farbe ist grüner? und Du nennst anstelle von Grün die Farbe Oliv,
würdest Du Dich dann auch über eine schlechte Benotung beschweren
und verlangen, dass man Deine Meinung als Solche respektieren muss?
Nein, oder? Das hat nämlich nichts mehr mit der eigenen Meinung zu tun,
sondern einfach nur mit Richtig oder Falsch!

Das Problem liegt also nicht an den Mottos, dem Update oder den Regeln.


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4750 von Paulino
Paulino antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
Super erklärt Rob, dem stimm ich voll zu. Is gut gedacht, aber ned wirklich rund.

Und das mit der Langen Laufzeit ist echt doof, weil ist ned nur auf Server 3 so, dass die Puschel nimmer rauskommen, hab da auch so ne Kandidatin auf Server 1.



Also ich wär auch echt froh, wenns da ein Zeitlimit geben würd. Überhaupt, wenn da an dem ganzen nochmal ein bissl gestrickt werden könnt, denn so ist es einfach ned spaßig. :(


S1, Windows mit IE11
Anhang:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
6 Jahre 9 Monate her #4751 von admin
admin antwortete auf das Thema: Frage zur neuen Challenge
Mal davon abgesehen, dass ein ständiges Nachschauen des Systems,
welche Challenges irgendein willkürlich gesetztes Zeitlimit überschritten haben,
den Server zusätzlich belasten würde, bliebe auch die Frage wer gewinnen soll,
wenn das Ergebnis unentschieden ausgefallen ist.

Wann soll ma das Zeit- oder Höchst-Limit setzen?

Zuerst wollte ich es wie beim Tischtennis machen,
dass bei 21 Schluß ist, aber wenn das Ergebnis z.B. 21:20 ausfällt,
finde ich die Votes nicht eindeutig genug für einen Sieg.

Bei der Challenge Welcher Puschels hat die schönere Farbe,
hätte ich übrigens den bunteren Puschel gewählt und nicht den Weißen.

Ein künstliches Beenden der Challenges ist also keine Lösung.
Dies wäre auch überhaupt nicht nötig,
wenn die Mehrheit der Jury-Mitglieder richtige Antworten abgeben würde.
Das Problem liegt also woanders ...


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Anmelden or Registrieren to join the conversation.

Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden