question-circle Diskussionsrunde täglich gibt es einen Screenshot

More
6 years 11 months ago #4293 by Speedy
Speedy replied the topic: Vote-Verlinkung beim Login
Danke für die Erklärung und den Tipp mit der IP :) ;)


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4529 by Speedy
Speedy replied the topic: Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu Sortier- und Aktionsfunktionen

admin wrote: Nachdem in den letzten Wochen wieder zahlreiche Updates online gekommen sind,
darunter auch kürzlich die sehnlichst erwartete Aktions-Trennung beim Jury-Contest,
gibt es heute eine Vorankündigung und natürlich Screenshots zu den User-Contests.

Schon vor einer Weile schrieb mich ein, verständlicher Weise, verärgerter Spieler an,
er hätte schon mehrere Challenges für die User-Contests erstellt, aber immer verloren.

Obwohl er immer eindeutige Challenge Mottos erstellte,
wie z.B. Wer hat den schönsten Tierpuschel?
verlor er haushoch gegen Blaupuschels und Rote Zwergpuschels.

Nun habe ich dadurch angeregt in den letzten Wochen sehr viele Challenges erstellt
und leider habe ich als Ersteller immer gegen der Herausforderer verloren!
Egal welche Puschels!!
Egal welches Motto!!!

Was stimmt da nicht?
Liest niemand die Mottos oder schaut sich die Puschels an?
Klicken die Meisten nur blind auf den rechten Vote-Button?

Schaut hier selber !
Das sind nur ein paar Beispiel von Puschel und mir für solche unlogischen Ergebnisse:


Katalanisch ist nur in Andorra Amtssprache, in Argentinien spricht man spanisch!


Peru ist flächenmäßig ein großes Land und Luxemburg bekanntlich eher klein,
wie z.B. Liechtenstein. Wieso stimmen mehr als doppelt soviele für Peru falsch ab?

Was stimmt hier also nicht?
Wieso verliert immer derjenige,
der die Challenge erstellt und niemand meldet mir das so lange Zeit?
Liest denn niemand das Motto, auch die Herausforderer nicht?
Wer hat so überhaupt noch Lust Challenges zu erstellen?

Morgen oder übermorgen berichte ich Euch hier von den Maßnahmen,
die wir für die Challenges überlegt haben, damit sie kein unfaires Klick-Spiel bleiben,
sondern jedermann für richtige Jury-Arbeit belohnt wird,
aber wie es jetzt ist, so geht es nicht weiter!


Da bin ich gespannt auf deinen Bericht. Dass auch ich mich schon ziemlich mit den User-Challenges auseinandergesetzt habe, hat man glaube ich schon an dem anderen Thread gesehen. :) Aber wie ich da schon geschrieben habe, bin ich unwissentlich falsch an die Challenges herangegangen ich habe immer nur nach für mich besserer Optik gewählt. Jedoch klicke ich nicht nur rechts, sondern sehe mir die Puschel an und da muss ich gestehen, ist für mich eben die Optik oft entscheidender als das Motto. Bei einigen deiner Beispiele sind die Puschel am weinen und daher machen sie auf mich keinen so guten Eindruck wodurch der andere Puschel natürlich an Attraktivität gewinnt.

Ich überlege auch, wenn nun voraus geben wird, dass das Motto entscheidend ist, dann ist eine Abstimmung eigentlich nicht mehr zwingend notwendig. Wenn das Motto z.B. lautet "wer ist der bessere Frisör" und in der Challenge ist ein Frisörpuschel und ein Koch. Anders gesehen, an was orientiere ich meine Entscheidung, wenn beide Teilnehmer Frisöre sind und alters-/geschlechtsbedingt identisch aussehen? :unsure:

Nachdem ich ja in dem anderen Thread schon entsprechend Einblick erhalten habe, habe ich auch eindeutige Mottos versucht und dabei festgestellt, dass diese nicht so flott angenommen wurden, wie vergleichsweise welche, die nur einen Smily als Motto hatten. Selbiges passiert, wenn man höhere Beträge ansetzt z.B. 500 oder 1000 Münzen. Daher bin ich vorerst wieder in alte Muster zurück verfallen. Aber vielleicht kommt ja nun etwas frischer Wind in die Challenges. Ich denke darüber wären sicherlich auch die User der weniger bespielten Server dankbar, die ja schon mehrfach beklagten, dass es bei ihnen kaum User-Wettbewerbe gäbe. :)


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
The following user(s) said Thank You: admin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4532 by mäuschen
mäuschen replied the topic: Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu Sortier- und Aktionsfunktionen
Ich habe am Anfang auch immer ein Motto gewählt, leider wurde mit
der Zeit nicht mehr drauf geachtet, so dass ich das Motto weggelassen
habe. Heute habe ich es mal wieder versucht, mal sehen, wie es an-
genommen wird. :)

Außerdem war früher mein Einsatz höher, den ich, weil ich oft ver-
loren habe, dann reduziert habe. ;)

Ich kann mir vorstellen, wenn man es zu sehr einschränkt, dass dann
nur noch wenige mitmachen und die Puschel dann tagelang in der
Challanges stecken, was zwischendurch auch schon vorgekommen
ist.

Ich lasse mich überraschen, wie es wird, wenn es Änderungen gibt. :)
Nach dem Motto, möge der Bessere gewinnen.

Ich wünsche uns allen viel Freude beim Puscheln.
Ich spiele auf Server 6/Windows 10/Chrome.

Lg mäuschen
The following user(s) said Thank You: admin, Speedy

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4542 by Speedy
Speedy replied the topic: Challenge Update

admin wrote:

  • Nur wer für den richtigen Puschel abstimmt erhält 1 Münze
  • Wer für den falschen Puschel abstimmt verliert 1 Münze
  • Stimmt die Mehrheit für Motto unklar, verlieren beide Teilnehmer ihren Einsatz
  • Mehr Münzen beim durch korrektes Voten erfolgreich beendete Challenges

Lautet das Motto z.B.
Wer hat den niedlicheren Grünpuschel?
und es tritt ein Gelbpuschel gegen einen Grünpuschel an,
dann hat man seinen Gewinn sicher in der Tasche durch Klick auf den Grünpuschel.

Lautet das Motto z.B.

Dann kann man durch Klick auf Motto unklar diese Challenge als Jury-Mitglied für ungültig erklären,
denn sobald mehr Jury-Mitglieder der selben Meinung sind als dagegen,
zählt der Vote als korrekt abgegeben, weil man erneut die Mehrheit gefunden hat.

Lautet das Motto z.B.
Wer hat den schwärzeren Gothicpuschel?
und beide sehen identisch aus,
dann sollte die Mehrheit nicht auf Motto unklar klicken,
sondern muss als Jury-Mitglied nach eigenem Geschmack voten und ggf. das Glück entscheiden lassen.

Je knapper solche Challenges ausfallen,
umso höher wird fürs Voten der Gewinn für denjenigen, der mit seinem Vote die Challenge beendet.

Es wartet also auch eine lukrative Neuerung auf Euch als Jury-Mitglied ...


Lieber Admin, du hast dir zweifelsohne viel Mühe mit der User-Challenge und diesem Update gemacht, damit das Motto und dessen Aussagekraft besser in den Mittelpunkt der Abstimmung rückt. Aber trotzdem stellt sich mir gerade die Frage, ob das was du da in der Ankündigung vorgestellt hast, der richtige Lösungsansatz ist? :unsure:

Es spricht ja nichts dagegen, dass man ein aussagekräftiges Motto voraussetzt, aber wenn das Motto dann eigentlich schon den Gewinn der Challenge vorbestimmt, dann braucht man in dem Sinn keine Abstimmung mehr, oder sehe ich das falsch? Das ist zwar jetzt nur meine persönliche Meinung, aber zudem befürchte ich, dass mit dieser Lösung viele User, ich sage jetzt mal, "verunsichert" sind und somit besonders auf den weniger bespielten Servern die Teilnehmerzahlen der Challenges noch geringer werden könnte als bisher. Vielleicht stehe ja nur ich dem etwas kritisch gegenüber, aber das ist halt so auf den ersten Blick so meine spontane meine Meinung.


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
The following user(s) said Thank You: Catwoman, SabrinaP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4547 by SabrinaP
SabrinaP replied the topic: Challenge Update
Ich hatte gestern eine Challenge stehen gehabt in der gefragt wurde: "Wer ist der tollpatschigere von uns beiden?
Es war ein erwachsener Clownpuschel und eine Grünzwergbaby angemeldet. Hier ist für mich klar, das ein Baby sehr tollpatschig ist. Oder sehe ich das falsch?

Was mache ich mit den Länderpuscheln, wenn ich mich damit nicht auskenne? Nicht Voten oder wie?
Wenn der Ersteller sich jetzt vor Lauter Lauter mit Motto und dem Puschel vertut, was ist mit ihm? Wenn er z.B. den "Grünsten" Puschel möchte, aber selbst nen Gelben anmeldet?

Ich weiß nicht, ob es so sinnvoll ist, in einem Spiel, bei dem man mit NUR 5€! im Monat Premium haben kann, den Usern solche Vorschriften aufzudrücken...


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista
The following user(s) said Thank You: Catwoman, Tanita

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4548 by Tanita
Tanita replied the topic: Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu Sortier- und Aktionsfunktionen
Meine Lieben Liebenden...
also ich klicke nicht immer nur die Puschel auf der linken oder nur auf der rechten Seite an. Die Jury sollte nach eigenem Ermessen voten - schließlich liegt es im Auge des Betrachters. 90% Aller Ersteller dessen setzen keine Fragen auf, sondern einen Smilie (ich gehöre dazu, wenn ich welche erstelle). Ich möchte mich da auch nicht bevormunden lassen. Wenn ich mir die Beispiele vom Admin so ansehe, frage ich mich, warum sollte ich für einen "unglücklich weinenden" Puschel voten? Ich entscheide mich für den Puschel, der am besten da steht - weil das meiner Ansicht nach auch die Aufgabe der Jury ist/sein sollte. Kriege ich jetzt Strafen dafür?

:P

:P
Nickname: Tanita
Server: DE3
System: Windows 10 (64 Bits)
Browser: Chrome / Firefox
Attachments:
The following user(s) said Thank You: Catwoman, SabrinaP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4549 by karchboy
karchboy replied the topic: Challenge Update
Ach Leute, Entscheidungsfreiheit wird doch total überbewertet. ;)

Seht das doch mal positiv, ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war Accountpushing in allen Spielen die ich kenne verboten. Hier gibt es sogar eine eigene Funktion dafür, namens User-Challenge, also vollkommen legal und es sollte einwandfrei funktionieren sofern man sich an nachfolgende Anleitung hält :silly:

admin wrote: Lautet das Motto z.B.
Wer hat den niedlicheren Grünpuschel?
und es tritt ein Gelbpuschel gegen einen Grünpuschel an,
dann hat man seinen Gewinn sicher in der Tasche durch Klick auf den Grünpuschel.


karchboy/Server3/Chrome

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • admin
  • admin's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
More
6 years 11 months ago #4554 by admin
admin replied the topic: Rechtfertigungen Änderungen Challenge Regeln
Vielen Dank für die Beiträge und die Kritik zu unserer praktischen Lösung,
aber leider hat niemand einen geeigneten Gegen-Vorschlag gemacht,
wie man es besser machen könnte, als durch unsere geplante Lösung.

Ich hatte das Problem bereits vorangekündigt,
aber abgesehen von unserer jetzigen Lösung,
gab es leider keine Vorschläge.

Einfach nur Meckern, das hilft uns leider nicht weiter,
Vorschläge wie man die Probleme besser lösen könnte,
die wären wirklich toll und hilfreich gewesen!
Daher mussten wir die Lösung leider alleine herausfinden.

1. Wie soll man ansonsten verhindern, dass die Leute blind voten,
sodass ein Tierpuschel immer!!! gegen einen Blaupuschel verliert,
auch wenn das Motto lautet Wer hat den niedlicheren Tierpuschel?

Das ist jetzt noch ein unzumutbarer Zustand,
da sind wir uns doch alle einig, oder?

2. Wie soll man ansonsten verhindern, dass Spieler Challenges ohne Motto erstellen,
sodass es kein Kriterium zum Voten gibt und niemand extra nachdenken muss,
sondern die blinde Klickerei dadurch sogar noch gefördert wird?
Ob ein Puschel heult oder nicht ist nicht automatisch das entscheidende Kriterium,
denn das Motto könnte auch lauten, Wer hat den traurigsten Puschel?

Das ist also auch ein eindeutiger Logik-Fehler bei den Regeln,
da sind wir uns doch alle einig, oder?

3. Wie soll man ansonsten Spieler motivieren als Jury-Mitglied richtig abzustimmen,
so wie es die vernünftigerer Mehrheit logischer Weise tun würde, um Erfolg zu haben,
wenn man ihnen für jeden Klick immer Münzen schenkt ohne nachdenken zu müssen?

Das ist leider auch noch ein unzumutbarer Umstand,
da sind wir uns doch logischer Weise alle einig, oder?

3. Wie soll verhindert werden,
dass die Ersteller zu 99% verlieren und die Herausforderer zu 99% gewinnen
weil die meisten Spieler immer nur auf der rechten Seite klicken?
Wer hat so noch Lust Challenges zu erstellen?

Das ist sogar noch ein unzumutbarer Zustand,
da sind wir uns doch alle einig,
dass man als guter Spieleentwickler schnell auf sowas reagieren muss, oder?

PuschelFarm ist ein pädagogisches Spiel und kein Klickspiel,
bei dem man einfach nur belohnt wird,
wenn man oft genug irgendwo draufklickt;
in diesem eindeutigen Fall auf den rechten Button!

Besser als sich hier öffentlich zu beschweren,
dass man nicht mehr immer automatisch 1 Münze pro Vote erhält,
wären Vorschläge wie man die genannte Probleme besser lösen könnte,
dass z.B. die meisten Spieler leider immer nur auf der rechten Seite klicken.
Ansonsten könnten solche Beschwerden leider den Anschein erwecken,
man würde selber zu diesen blinden münzgierigeren Spielern gehören,
die ohne nachzudenken zur Belohnung nur irgendwo draufklicken möchten
und es ihnen egal ist ob das Motto des Ersteller berücksichtig wird oder nicht.

Aber das ist leider ein inakzeptables Verhalten,
da sind wir und doch alle einig, oder?


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
6 years 11 months ago #4558 by Catwoman
Catwoman replied the topic: Rechtfertigungen Änderungen Challenge Regeln
Guten Abend allerseits.
Also eigentlich wollte ich mich im Forum nur über die Neuerungen zur Challenge informieren, dann bin ich auf diesen Thread hier gestoßen und möchte dazu auch gerne meine Meinung sagen. :)

Bisher habe ich diesen Teil des Spieles nur selten genutzt. Zum einen: da es auf Server 3 nur sehr wenige Spieler gibt, die diesen Spielbereich nutzen, folglich sind kaum Abstimmungen möglich. Falls man selbst eine Challenge erstellt hat, konnte es, wie schon von mäuschen erwähnt, passieren, dass der Puschel lange in der Challenge steckte. Zum anderen: da sich mir bis heute nicht erschließt, welchem Zweck die Challenges dienen, außer dass man damit, ein paar Münzen herum schiebt bzw. für die Abstimmung erhält und Punkte für die Quest sammelt. Da mir das alles zu unlogisch und aufwendig erschien, habe ich die Funktion bisher eben wenig beachtet. Und wenn ich mal abgestimmt habe, dann habe ich nicht nur rechts geklickt! Jedoch war mir auch das Motto nicht wichtig, da ich die Puschel, wie wohl die meisten, rein auf Optik und im Zweifelsfall (z.B. bei zwei identisch aussehenden Puscheln) noch nach Training bewertet habe.

Nun hatte ich mit der Ankündigung auf ein Update auf etwas gehofft, womit die Sache attraktiver würde, so dass es damit vielleicht mehr User anspricht, die dann dort teilnehmen. Nachdem ich aber nun die Erklärung dazu gelesen habe, scheint das leider nicht der Fall zu sein. Da in diesem Zusammenhang angesprochen wurde, dass PuschelFarm ein pädagogisches Spiel ist, kann ich dazu sagen, dass es mir persönlich nicht als pädagogisch wertvoll erscheint, die User in ihrer Entscheidungsfindung derart zu bevormunden oder sie gar zum Kontrollorgan über das Motto zu degradieren. Ganz ehrlich, ich verzichte lieber weiterhin auf die Teilnahme dort, bevor ich mich dazu hergebe über meine (ohnehin nur noch wenigen aktiven) Mitspieler zur richten, indem ich ggf. auf "Motto unklar" klicke und sie somit um ihre Münzen bringe. Schon allein das Ansinnen empfinde ich als beschämend. Genauso wenig möchte ich für die Teilnahme dort bestraft werden, nur weil mir ein anderer Puschel "richtiger" erscheint.

Zudem glaube ich nicht, dass die Spieler, die sich hier bisher zu Wort gemeldet haben den Anschein erwecken,
sie würden zur Sorte der blinden, münzgierigeren Spieler gehören, da sie offensichtlich dem Vorschlag gegenüber nicht blind sind, sondern Kritikpunkte aufführen und zudem die meisten Wortmeldungen hierzu bisher von Server 3 kommen, auf dem es, wie ich schon erwähnte kaum Challenges gibt, daher kann man dort schwerlich groß Münzen damit sammeln. Außer man hätte ein Heer von Schiedsrichterpuschel, deren Funktion ja eigens auf diesen Spielbereich spezialisiert ist.

Dass bisher kein besserer Lösungsvorschlag hier aufgeführt wurde, könnte vielleicht daran liegen, dass die Challenge nur von einem Bruchteil der Spieler genutzt wird oder dass ein Großteil derer, die es nutzen sich bisher keine Gedanken dazu gemacht hat, weil sie kein Problem mit der bisherigen Funktionsweise hatten?

admin wrote: Wie soll verhindert werden,
dass die Ersteller zu 99% verlieren und die Herausforderer zu 99% gewinnen
weil die meisten Spieler immer nur auf der rechten Seite klicken?


Nun ja, eigentlich läge die Lösung hier ja schon auf der Hand. D.h. wenn dem wirklich so ist, wäre doch die einfachste Lösung das Erscheinungsbild umzudrehen, so dass der Herausforderer auf der rechten Seite aufgeführt wird. B)

LG Catwoman von Server 3
Google Chrome Version 56.0.2924.87 & Windows 7
The following user(s) said Thank You: Tanita, SabrinaP

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • admin
  • admin's Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
More
6 years 11 months ago #4562 by admin
admin replied the topic: Rechtfertigungen Änderungen Challenge Regeln

Catwoman wrote:

admin wrote: Wie soll verhindert werden,
dass die Ersteller zu 99% verlieren und die Herausforderer zu 99% gewinnen
weil die meisten Spieler immer nur auf der rechten Seite klicken?


Nun ja, eigentlich läge die Lösung hier ja schon auf der Hand. D.h. wenn dem wirklich so ist, wäre doch die einfachste Lösung das Erscheinungsbild umzudrehen, so dass der Herausforderer auf der rechten Seite aufgeführt wird. B)


Catwoman, aber es scheint, dass Du die Problematik leider nicht richtig verstanden hast,
wenn Deine Lösung wirklich sein soll, das man das Erscheinungsbild einfach umdreht. :silly:
Die Arbeit einen Spielentwickler ist zwar sehr kompliziert zu verstehen,
aber dann würde logischer Weise zu 99% immer nur der Ersteller gewinnen, oder?
Wäre das fair? Wer würde so noch Challenges annehmen wollen?
Da ist die angekündigte Änderung natürlich viel besser.
Leider muss ich diesen Vorschlag also ablehnen,
weil das überhaupt keine Abhilfe für die Probleme ist.

Die Problematik, das zu 99% immer nur rechts geklickt wird,
ist auch nur Eines von vielen der genannten Probleme,
die wir als Spielentwickler mit gleichzeitiger Hilfe erfahrener Spieler bald lösen müssen.

Wer uns einen bessere Lösung liefern kann
als denjenigen logischen Ansatz,
den ich ausführlich beschrieben habe,
wird dafür reichlich belohnt.

Freu Dich doch, dass die Änderung endlich neuen Schwung in die Challenges bringen wird,
anstatt über Dinge zu meckern, dessen Problematik Du offensichtlich nicht verstanden hast.
Auf Server 3 wird sicher auch mehr los sein, wenn Challenges nicht mehr vorhersehbar sind,
sondern sehr viel Spannung, Kreativität und mehr Münzen am Ende für alle dabei herauskommen.

Niemand wird in seiner Entscheidungsfindung bevormundet,
denn man hat sogar eine Entscheidungsmöglichkeit mehr und ist frei zu wählen was man möchte.
Man wird nur nicht mehr belohnt, wenn man einen Knopf wählt, der nicht auch von Anderen gewählt wurde.
Wer also für einen Blaupuschel votet, obwohl das Motto lautet, Wer hat den niedlichsten Tierpuschel?
muss damit rechnen, dass andere Spieler das Motto berücksichtigen und nur für den Tierpuschel voten.
Du kannst gerne trotzdem für den Blaupuschel voten, niemand bevormundet Dich oder zwingt zum nachdenken!


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Time to create page: 0.122 seconds