lock Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!

×

Umfrage: Abstellen oder nicht Abstellen?

Freiwillige Bewertungen (so wie bisher)
10 24.4%
Erzwungene Bewertungen (ohne Deaktivierfunktion)
31 75.6%
Anzahl der Wähler: 41 ( Puschelkuschel, Mokick, AlbastruLup, Grinser, Paul der Puschel ) Mehr
Bitte zuerst anmelden. Nur angemeldete Benutzer können an dieser Umfrage teilnehmen.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3645 von Tanita
Tanita erstellte das Thema Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Huhu, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin mit meinem "Problemchen"...
aaaaber. Ich finde es total schade, dass man bei manchen Usern keine Bazarbewertung abgeben kann. Irgendwie ärgerlich, wenn man auch seine Quest erfüllen möchte. Ich denke, das wäre auch ein wichtiger Punkt, um das Spiel interessanter zu gestalten. Das gleiche gilt auch für die Profil, -Design- und Fotobewertungen.
LG Tanita

:P
Nickname: Tanita
Server: DE3
System: Windows 10 (64 Bits)
Browser: Chrome / Firefox
Folgende Benutzer bedankten sich: Catwoman, Speedy, SabrinaP
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3646 von admin
admin antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
@ Tanita: Ja, das ist schade,
aber niemand sollte andere Spieler dazu zwingen wollen diese Funktion aktiviert zu belassen,
wenn sie das nicht möchten ... aber es gibt ja zum Glück noch genug andere Spieler für die Quests.


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3647 von Tanita
Tanita antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Hmm, ist dennoch wirklich schade, weil es halt nicht so viele aktive Spieler gibt :(

:P
Nickname: Tanita
Server: DE3
System: Windows 10 (64 Bits)
Browser: Chrome / Firefox
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #3658 von Catwoman
Catwoman antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Also das mit der Bewertungs-Deaktivierung ist auch so eine Sache, die mich schon lange stört. Hatte ich soweit ich mich erinnere hier im Forum schon irgendwo geschrieben.

@admin
da gebe ich dir schon Recht, man sollte niemand dazu zwingen. Ich persönlich denke aber, dass diese Funktion ein Relikt aus alten Puschelfarm-Zeiten ist. ;) Ich spreche da von den Zeiten, wo man die Profilbewertung mit Abgabe seiner Bewertung noch positiv oder negativ beeinflussen konnte. Dies ist ja zum Glück mittlerweile nicht mehr so. Von daher denke ich, könnte man gut auf die Funktion verzichten, damit alle dieselbe Chance haben ihre Quest zu erledigen oder zu Bewerten oder es zu lassen. Denn so fühle ich mich genötigt, denen einen Vorteil zu verschaffen, die ihr Profil für die Bewertung gesperrt haben meines aber bewerten und somit die Quest erfüllen können. Hoffe, ich konnte nun verständlich rüberbringen, was ich meine.

LG Catwoman von Server 3
Google Chrome Version 56.0.2924.87 & Windows 7
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Catwoman. Begründung: Titel angepasst
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy, Monster
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #3659 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
@Catwoman
Kommt schon gut rüber, was du meinst bzw. ich denke, dass ich verstehe, was du und Tanita zum Ausdruck bringen wollen. :cheer:

Also ich habe die Funktion ja am Anfang bei Erstellen meines Profils entdeckt und muss sagen, dass ich mich damals nur darüber gewundert habe. Aber wenn ich nun Catwomans Erläuterung zu früheren Bewertungsmöglichkeiten lese, gibt das ganze für mich einen Sinn.

Schwierig. Wenn ich es so betrachte wie Catwomen, wäre die Funktion wirklich überflüssig, da ja keine Negativbewertung mehr erfolgen kann. Anderer Seits möchte man die Rechte der anderen Mitspieler ja auch nicht einschränken und wenn die ihr Profil nicht bewertet haben wollen... ist das traurig für die Questspieler, aber dann muss man das so akzeptieren.

Ich hätte da vielleicht eine Idee:

@admin
wäre es denn möglich die Funktion der Fairness halber auszuweiten? Also ich meine, so zu gestalten, dass entweder diejenigen die ihr Profil für die Bewertung deaktivieren den Hinweis bekommen, dass sie somit auch keine anderen Profile bewerten können. Oder was nicht ganz so weitgreifend ist, eine Auswahlmöglichkeit einzuführen, wo jeder für sich einstellen kann, dass er keine Bewertung von jemand möchte, der sein eigenes Profil deaktiviert hat. Hoffe ich hab das jetzt einigermaßen verständlich erklärt. :unsure:


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Speedy. Begründung: Tippfehler verbessert
Folgende Benutzer bedankten sich: Maybe_your_dreams, Chicken, Monster, Suse3101
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #3662 von Tanita
Tanita antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Ich habe mir schon gedacht, dass es mal so ein Bewertungs-System gab, wo man "Noten" verteilen konnte. Denn ich hatte irgendwann bei jemanden auf dem Profil sowas gelesen aller "Ab sofort deaktiviere meine Bewertungen, weil es nervt, immer schlecht bewertet zu werden" (So in der Art) - Jedoch war dieser User ewig nicht online.

Ich hätte dazu aber auch noch eine kleine Idee, ich kam darauf, als ich Speedy´s Idee gelesen habe.

Auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann (da keine negativen Bewertungen mehr möglich sind), warum das Wort "zwingen" in der Begründung steht, wenn es um das Thema Quests geht. Aber ok, vielleicht stehe ich da auch etwas auf der Leitung :D
Wie wäre es denn dann, wenn man im Profil einstellen kann, ob es für andere User sichtbar ist oder nicht - und trotzdem jeder bewerten kann?

Beispiel:
User 1 ersteigert im Bazar ein Puschel und möchte daraufhin User 2 bewerten. Dort klickt der Spieler 1 dann wie gewohnt auf die "Bazarbewertung".
Wenn nun aber andere User auf Profil 2 schauen möchten, sehen sie nichts von Bewertungen, weil dieser es sozusagen auf "unsichtbar" eingestellt hat.

So hätte jeder die Möglichkeit sein Profil zu verbergen und/oder auf Quest-Jagt zu gehen ;) - Sozusagen ein Kompromiss

:P
Nickname: Tanita
Server: DE3
System: Windows 10 (64 Bits)
Browser: Chrome / Firefox
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von Tanita.
Folgende Benutzer bedankten sich: Maybe_your_dreams
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3669 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit. :) Allerdings erschließt sich mir nicht ganz, wieso jemand sein Profil entsprechend bearbeitet, wenn er dann damit unsichtbar bleiben will. :unsure:

Wobei, je länger ich über das nachdenke, was Catwoman dazu geschrieben hat und so wie es jetzt ist, könnte für mich die ganze Deaktivierungs-Funktion komplett entfallen. Was sicherlich programmtechnisch der geringere Aufwand wäre. ;)

Noch eine kleine Bitte zur Übersichtlichkeit
Da diese Diskussion ja eigentlich nichts mit dem ursprünglichem Thema Bazarbeobachtungsliste zu tun hat und Catwoman schon so toll den Titel angepasst hat, vielleicht dazugehöriges unter dem Titel "Profilbewertung" posten? B) Oder vielleicht mag ja jemand mit Forenrechten den Teil zur Profilbewertung entsprechend zu den Diskussionen auslagern? *lieb frag*


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Dieses Thema wurde gesperrt.
  • admin
  • admins Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Programmierer & Administrator von PuschelFarm
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3673 von admin
admin antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Seit ich bekanntlich sogar schon fanatischen Besuch hatte,
als ich unseren Spielern zuletzt was "weggenommen" hatte,
bin ich vorsichtiger beim Beschränken gewohnter Funktionen.

Da hier aber die Resonanz auf den Vorschlag
Das Abstellen der Bewertungen deaktivieren
sehr positiv war und ein eigener Beitrag dafür verlangt wurde,
frage ich Euch bei dieser Gelegenheit nach Eurer Meinung
und verschenke dabei wieder ein Los fürs Abstimmen.



Ich habe auch schon in der Datenbank nachgeschaut,
aber es sind nur 1% aller User die ihre Bewertungen abgestellt haben.
Wie können Euch diese Wenigen stören, würde mich interessieren ...
gibt es nicht genug andere Profile zum Bewerten?



Auch interessieren mich die wenigen betroffenen Spieler,
die das Abstellen der Bewertungen gerne behalten möchten,
und natürlich warum!



Viel Spaß beim Abstimmen und viel Glück mit dem Puschellos,
welches ich nach Ablauf der Umfrage ... in ein paar Tagen
für alle Teilnehmer wieder manuell gutschreiben werde.


Bitte erleichtert mir die Zuordnung der Gutschrift von kostenlosen Korrektur-Tickets
mit Euren Daten in der Signatur, so wie hier:

admin
Server 1 - 7
IE9 auf Windows Vista
Alle Browser außer dem Internet Explorer 11 :dry:
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Speedy
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her - 2 Jahre 7 Monate her #3679 von SabrinaP
SabrinaP antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
Das Ding ist, genau diese 1% User sind aktiv und verkaufen auch Puschelies. Da man für gewisse Quests eben auch die Bazarbewertung abgeben soll, ist dieses 1% zu 80% im Bazar vertreten. (Server 3)
Und das ist dann eben schon ärgerlich.
Ich hatte auch mal einen User freundlich angeschrieben und gebeten, das doch bitte zu aktivieren, weil wegen usw.
Aber außer das die PN gelesen wurde, tat sich leider nix. Und wir können uns ja die Verkäufer auch nicht aussuchen, wenn man eben genau diesen Puschel braucht.

Ich bin somit fürs Abstellen der Deaktivierfunktion :)


Manchmal bin ich neben der Spur.... aber eigentlich ist es ganz schön hier 8)

SabrinaP - Server 3
Chrome Version 49.0.2623.112 m - Windows Vista
Letzte Änderung: 2 Jahre 7 Monate her von SabrinaP.
Folgende Benutzer bedankten sich: admin, Tanita
Dieses Thema wurde gesperrt.
Mehr
2 Jahre 7 Monate her #3680 von Speedy
Speedy antwortete auf das Thema: Umfrage: Bewertungen abstellen oder nicht abstellen, das ist hier die Frage!
@admin
finde ich super, dass du selbst hierauf so schnell reagierst, wo du doch gerade so viel anderes zu tun hast. :) Auch das mit der Umfrage finde ich klasse, wäre mein nächster Vorschlag gewesen.

Mir persönlich ist es zwar nicht so wichtig, wenn User die Bewertung für ihr Profil deaktivieren, das liegt vermutlich aber daran, dass es auf Server 1 ja genug Profile gibt. Was mich aber stört, ist die kleine Ungerechtigkeit, die diese Funktion auslöst. Denn ich finde es nicht fair, sich die Möglichkeit offen zu halten, die Profile anderer für die eigenen Quests bewerten zu können, aber das eigene Profil zu deaktivieren.

Mal abgesehen davon, dass in meinen Augen da nicht mal von Bewertung gesprochen werden kann, eher von einem Profilbesuch mit (hmmm, keine Ahnung wie ich das nun ausdrücken soll) "Rückmeldung mit Zählung" die man durch das setzen des Hakens vornimmt. Eine richtige Bewertung ist für mich sowas, wie hier im Forum, wenn ich jemandes Karma als positiv oder negativ bewerte oder Punkte etc. für was vergebe. Irgendwo einen Haken setzen um zu signalisieren "huhu ich war hier, hab´s gesehen" ist für mich keine richtige Bewertung.

Und wenn jemand keinerlei Rückmeldung zu seinem Profil wünscht, kann er das ja in dem schon steuern, wenn er keinerlei Profilbearbeitung vornimmt. Wenn kein Profilbild da ist oder keine Beschreibung etc., kann man auch keinen Haken setzen. Von daher Funktion für mich überflüssig. ;)

Bin somit auch dafür die Deaktivierungsfunktion zu entfernen, rein wegen der Gerechtigkeit.


dιe zυĸυɴғт eхιѕтιerт zυerѕт ιɴ der pнαɴтαѕιe, dαɴɴ ιм wιlleɴ υɴd dαɴɴ ιɴ der reαlιтäт.

Puschelfarm: Server 1
Username: Speedy
Browser: Google Chrome
Folgende Benutzer bedankten sich: SabrinaP
Dieses Thema wurde gesperrt.
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden